Die vier Phasen des Druckdesignprozesses

Im Glow-Studio durchlaufen wir den Prozess der Druckgestaltung mehrmals pro Woche. Manchmal wird der Prozess in einem kurzen Zeitrahmen verdichtet, ein anderes Mal haben wir den Luxus eines längeren Zeitrahmens. Aber letztlich bleibt die Methode immer die gleiche.

Der Designprozess beginnt, wenn wir ein neues Designprojekt in Angriff nehmen, und wir sind immer bestrebt, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und hoffentlich zu übertreffen – unsere Unternehmenswerte spiegeln dies wider: Passion, Wow, Lächeln!

Bei der Gestaltung von Drucksachen lässt sich der Designprozess in vier mundgerechte Phasen unterteilen: Briefing, Kreation, Feedback und Reinzeichnung.

Phase 1: Das Briefing

Der Kunde tritt mit einem Briefing an uns heran, sei es in einem ausführlichen Gespräch oder in einem detaillierten schriftlichen Dokument, und es ist unsere Aufgabe, es zu prüfen und zu analysieren. In dieser Phase klären wir alle unklaren Bereiche, besprechen mögliche Druckausführungen und die Erwartungen des Kunden.

Sobald das Briefing abgeschlossen und der Kostenvoranschlag unterschrieben ist, beginnen wir mit dem Mind-Mapping von Ideen, die vom gesamten Team eingebracht werden. Wir besprechen Benutzerfreundlichkeit und Funktion sowie Layout-Ideen und Zielgruppen.

Wir skizzieren unsere Ideen sogar mit dem guten alten Stift und Papier, denn manchmal muss man Dinge einfach nur aufzeichnen, um zu wissen, ob sie funktionieren oder nicht, bevor man Zeit mit dem eigentlichen Design verschwendet. Sogar die Mitglieder des Glow-Teams, die keine Designer sind, dürfen sich an den Skizzen versuchen… obwohl diese selten (nie) den Kunden erreichen würden 🙂 .

Phase 2: Kreation

Nachdem wir unsere Inspirationen seziert, kommentiert und skizziert haben, gehen wir zum Bildschirm über. Dies ist die Zeit, in der unsere Ideen zum Leben erweckt werden … oder wir merken, dass sie nur in unserem Kopf funktioniert haben!

Der längste Teil des Prozesses konzentriert sich in der Regel auf die Auswahl von Schriftarten, Farbpaletten und die Einrichtung von Dokumentvorlagen. Dabei geht es darum, den Text und die Symbole auf einer Seite abzubilden. Man sagt, Design sei angeboren, und wir können das bestätigen, denn oft sind unsere ersten Ideen die besten! Aber sich nur auf unser Bauchgefühl zu verlassen, ist nicht Glow. Wir wollen nicht nur, sondern glauben auch daran, uns selbst zu fordern. Das liegt uns in den Genen. #passion #wow #smile 😉

Bei größeren Projekten zeigen wir vielleicht nur einen Ausschnitt, einen Bereich oder eine Fläche des Entwurfs, damit wir einen guten Eindruck von unserem Denken vermitteln können.

Anschließend besprechen wir den Entwurf oder die Entwürfe, wenn mehr als ein Konzept präsentiert wird, mit dem Rest des Teams. Dabei handelt es sich oft um eine vollständige Präsentation, so dass alle Mitglieder erfahren können, was die Kunden erhalten werden. Sie geben Feedback, und wir überarbeiten den Entwurf. Das alles geschieht, bevor der Entwurf überhaupt beim Kunden ankommt.

Phase 3: Rückmeldung

Der Klick auf „Senden“ in der ersten E-Mail an den Kunden mit dem/den ersten Designkonzept/en ist sehr befriedigend, kann aber auch ziemlich nervenaufreibend sein! Mehrere Kunden haben uns gesagt, dass sie oft genauso aufgeregt sind, wenn sie die E-Mail in ihrem Posteingang sehen – sie versuchen verzweifelt, die Aktionen zu löschen (oder überspringen sie ganz), um einen Blick darauf zu werfen!

Unser Kunde entscheidet sich normalerweise sofort für die gewünschte Version. Schließlich ist Design subjektiv, und wir wissen ziemlich genau, was uns auf Anhieb gefällt. Wir schlagen jedoch vor, die Konzepte zu überprüfen, mit den wichtigsten Interessengruppen abzustimmen und ein oder zwei Tage lang zu überlegen. Wir sind immer bereit, Verbesserungen und Überarbeitungen vorzunehmen, und das tun wir auch oft, denn das richtige Design ist entscheidend. Es ist der Grundstein für alle zukünftigen Kommunikationen und Leistungen.

Bei größeren Projekten können wir, sobald der Kunde mit dem allgemeinen Designkonzept zufrieden ist, mit dem Einfügen von Text und Bildmaterial beginnen und den Rest des Projekts ausfüllen.

Bei Glow verwenden wir die Versionskontrolle, um alle Änderungen zu verfolgen und den Designprozess zu rationalisieren. So können sowohl der Kunde als auch wir uns auf das Design konzentrieren und schneller zu einem Endprodukt kommen.

STUFE 4: ENDGÜLTIGES KUNSTWERK

Sobald der Kunde zufrieden und hoffentlich begeistert ist, senden wir ihm ein Formular zur Freigabe zu. Darin sind die wichtigsten zu prüfenden Bereiche aufgeführt, um sicherzustellen, dass das Design genau den Wünschen des Kunden entspricht. Wenn wir das ausgefüllte Formular erhalten haben, ist es an der Zeit, die endgültige Druckvorlage zu erstellen 🙂 .

Wir erstellen das druckfertige Artwork und senden es, wenn wir die Produktion übernehmen, an einen unserer vertrauenswürdigen Lieferanten. Der Kunde erhält sowohl die Druckvorlage als auch die hoch- und niedrigauflösenden PDF-Dateien. Das heißt, wenn er sie drucken lassen möchte, kann er das tun – und er hat auch Versionen zur Verfügung, die er ins Internet hochladen oder per E-Mail versenden kann.

Die gedruckten Dokumente werden direkt an den Kunden geschickt, aber wir warten mit Spannung auf unsere Dateikopien – wir lieben es, das Endprodukt zu sehen, besonders wenn der Kunde sich für ein schönes Papier oder ein gutes Druckverfahren entschieden hat. Wir können immer Ratschläge geben, wie man unsere wunderbaren Entwürfe mit Hilfe des Druckverfahrens noch weiter aufwerten kann!

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